• 01_WBW_3.jpg
  • 02_WBW_1.jpg
  • 03_WBW_2.jpg
  • 04_WU.jpg

Tower Flughafen Salzburg

 

Neubau Flugsicherungsstelle mit Kontrollturm

abgeschlossenes Verfahren
2009/ 2010

Verhandlungsverfahren; 
offen; zweistufig; EU-weit
Tower Flughafen Salzburg
 

 

Auslober:
Salzburger Flughafen GmbH 
Innsbrucker Bundesstraße 95 
A-5020 Salzburg
 

 

Wettbewerbsbüro:
Hans Lechner ZT GmbH 
Lerchenfelderstraße 65 
A-1070 Wien 

Architekt Dipl.-Ing. Günther STEFAN
 

 

Beschreibung:
Neubau Flugsicherungsstelle und Tower Der alte Tower des Flughafens Salzburg wurde im Jahr 1969 in Betrieb genommen und entsprach zur Zeit der Vorbereitung des Vergabeverfahrens nicht mehr den Entwicklungserfordernissen der Flugplatzkontrolle, des Flugwetterdienstes und der Flugsicherungstechnik. Eine nachhaltige Sanierung war nicht möglich. Auslober und Nutzerin entschieden sich, ein Verhandlungsverfahren zur Vergabe von Generalplanerleistungen durchzuführen. Ein wichtiger Aspekt bei der Verfahrenswahl gegenüber einem anonymen Wettbewerb war die Möglichkeit, mit den Bietern die komplexen Nutzeranforderungen in Hearings erörtern zu können. Für die Flugsicherung am Flughafen Salzburg war eine neue Flugsicherungsstelle mit einem ca. 50 m hohen Kontrollturm im direkten räumlichen Konnex zur bestehenden Flugsicherung zu planen. Gefordert war eine optimale Lösung der Bauaufgabe auf Basis der mittels eines Vorprojektes formulierten Anforderungen. Die im Vorprojekt grafisch dargestellten Funktionen und Funktionszusammenhänge waren einzuhalten. Der Auftraggeber war der Ansicht, dass am existierenden Vorprojekt Verbesserungen möglich und sinnvoll wären, beispielsweise in den Optimierungen der Flächenrelationen, der Erschließung, der Konstruktion, der gebäudetechnischen Anlagen, der baukünstlerischen Gestaltung etc. Zusätzlich war für die Errichtung eines Bürogebäudes im unmittelbaren Nahbereich ein – auf den jeweiligen Entwurf abgestimmter – städtebaulicher Lösungsvorschlag zu unterbereiten.
 

 

Preisträger:
1. Rang IPC Project Consulting GmbH | Architekturbüro Halle 1 | Herbrich Consult ZT GmbH 
2. Rang Atelier Volkmar Burgstaller ZT GmbH | Bollinger & Grohmann GmbH | Grünbichler Planungsgruppe GmbH 
3. Rang Zechner & Zechner ZT GmbH | Thomas Lorenz ZT GmbH
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.